“Präsenzunterricht hat höchste Priorität!” – Stammtisch mit Dr. Alexander Becker MdL

“Präsenzunterricht hat höchste Priorität!” – Stammtisch mit Dr. Alexander Becker MdL

Am Donnerstag, den 29. Juli 2021 fand nach langer Corona-Pause wieder ein Stammtisch der CDU in Präsenz im Restaurant Beckers statt. Dabei konnte der Gemeindeverband den im März wiedergewählten CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Alexander Becker als Gast begrüßen.

Impfen und Testen als zentrale Elemente

Nachdem der Landtagsabgeordnete zunächst auf die Koalitionsverhandlungen mit den Grünen zurückblickte, rückte die aktuelle Bildungspolitik in den Fokus seines Vortrags. Dr. Becker, der als bildungspolitischer Sprecher die Bildungspolitik der CDU-Landtagsfraktion koordiniert, erklärte den Teilnehmern, welche Vorkehrungen die Landesregierung für das kommende Schuljahr hinsichtlich des Infektionsschutzes vorsehe. “Für uns ist klar: Präsenzunterricht hat höchste Priorität!”, führte der Abgeordnete aus. “Erneute Schulschließungen müssen wir unter allen Umständen vermeiden.”

Um dies zu erreichen, seien Impfungen und regelmäßige Testungen zentrale Elemente. Gerade der vollständige Impfschutz von Personen in der unmittelbaren Umgebung von Schülern trage dazu bei, Schulschließungen zu verhindern. Denn die Schulschließungen im vergangenen Schuljahr seien erfolgt, um neben den Schülern vor allem diese Personengruppen, insbesondere Eltern und Großeltern, zu schützen. Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von “Lolli-Tests” mindestens zweimal pro Woche auf das Corona-Virus getestet werden. Ebenfalls sollen Luftfilter und weitere Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen zum Einsatz kommen.

Neben aktuellen Vorgängen in der Landespolitik diskutierten die Teilnehmer mit dem Landtagsabgeordneten auch über den Hochwasser- bzw. Katastrophenschutz und die anstehende Bundestagswahl.

Viele große Vorhaben in Elchesheim-Illingen

Im Anschluss an den landespolitischen Teil rückten die aktuellen Themen aus der Gemeinde in den Vordergrund. Mit der Errichtung einer neuen Sportstätte, dem geplanten Verkauf der alten Schule Elchesheim, der Schaffung von weiteren Kindergartenbetreuungsplätzen sowie den Überlegungen hinsichtlich einer Mehrgenerationenfreizeitanlage stünden aktuell viele große Vorhaben an. Gerade Letzteres hatte in den vergangenen Wochen große mediale Aufmerksamkeit erfahren. Hierbei wurde festgestellt, dass es nun wichtig sei, das bei vielen Eltern verlorengegangene Vertrauen durch entsprechendes Handeln wiederherzustellen und diese bei den weiteren Planungen zu beteiligen.

Abschließend bedanken wir uns bei unserem Abgeordneten Dr. Alexander Becker für den interessanten Austausch und beim Restaurant Beckers für die Möglichkeit, den Stammtisch dort auszurichten.

Oops...
Slider with alias none not found.
Related Posts