Übergeordnete Verbände

Kreisvorsitzende:Brigitte Schäuble

CDU Nordbaden

Bezirksverband

Die CDU Nordbaden ist einer von vier Bezirksverbänden der Christlich Demokratischen Union Baden-Württemberg und umfasst die 11 Land- und Stadtkreise des Regierungsbezirks Karlsruhe, die sich selbst wiederum in viele Ortsverbände untergliedern. Der Bezirksverband hat nach der Satzung des CDU-Landesverbandes insbesondere die Aufgabe, die politische Vertretung des Bezirks im Landesverband wahrzunehmen, die politischen Beschlüsse des Landesverbandes durchzuführen, die Organisation innerhalb des Bezirksverbandes zu festigen und auszubauen, die Kreisverbände und ihre Untergliederungen bei der Durchführung ihrer Aufgaben zu unterstützen und zu beraten, den politischen und organisatorischen Erfahrungsaustausch mit den Kreisverbänden zu pflegen sowie Vorschläge für die Landeslisten zu den Wahlen zum Deutschen Bundestag und zum Europäischen Parlament zu erarbeiten.

Bezirksvorsitzender:Peter Hauk MdL, Landwirtschaftsminister

CDU Baden-Württemberg

Landesverband

Die CDU Baden-Württemberg ist einer von 17 Landesverbänden der Christlich Demokratischen Union (CDU) Deutschlands. Sie ist die Untergliederung der CDU für das Land Baden-Württemberg. Der Landesverband gliedert sich in die vier Bezirksverbände (Nordbaden, Südbaden, Nordwürttemberg und Württemberg-Hohenzollern, für die Regierungsbezirke Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart und Tübingen), in 41 Kreisverbände und über 800 Stadt-, Gemeinde- und Ortsverbände.

Landesvorsitzender:Thomas Strobl, Innenminister und stv. Ministerpräsident

Bundesverband

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.

Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.

Unsere Partei wurde 1945 von Menschen gegründet, die Deutschlands Zukunft mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten.

In insgesamt 17 Landesverbänden (davon 14 in den Bundesländern außer Bayern sowie je einer in Braunschweig, Hannover und Oldenburg), 27 Bezirksverbänden, 327 Kreisverbänden und über 10.000 Ortsverbänden engagieren sich bundesweit fast eine halbe Million CDU-Mitglieder.

Bundesvorsitzende:Annegret Kramp-Karrenbauer

JU in der Hardt

Junge Union

Rund 110.000 junge Menschen finden in der JUNGEN UNION Deutschlands ihre politische Heimat. Die JUNGE UNION ist damit die größte politische Jugendorganisation Europas und die größte demokratische politische Jugendorganisation der Welt.

Als Teil der Unionsfamilie bekennen wir uns zu den christlich-demokratischen Grundwerten, Überzeugungen und Zielen. Und doch sind wir selbstständig und weder programmatisch, organisatorisch noch finanziell an CDU und CSU gebunden. Wir verstehen uns als Antriebsfeder und kraftvollen Motor einer ständigen personellen und inhaltlichen Erneuerung in den Unionsparteien; und zwar auf allen politischen Ebenen, von der Kommunalpolitik, über die Landes- und Bundespolitik bis hin zur Europapolitik. Mit unseren Veranstaltungen und Positionen stoßen wir Debatten an, geben Denkanstöße und bündeln die Interessen der jungen Generation für Partei und Gesellschaft. Wir stehen für eine ehrliche und offene politische Auseinandersetzung und leben die Diskussionskultur in unseren Verbänden und Gremien.

Gebietsverbandsvorsitzender:Elias Heid

FU Kreisverband Rastatt

Frauen Union

Die Frauen Union ist die Lobby für die Anliegen von Frauen in der CDU und in der Politik.

Eine starke und moderne politische Kraft, die Einfluss nimmt, Entscheidungen trifft und Veränderungen bewirkt. Für ein faires Miteinander. Für eine partnerschaftliche Gesellschaft

Kreisvorsitzende:Doris Oesterle